Direkt zum Inhalt

Im Allgäu Bio mit allen Sinnen erleben

Erholung und Genuss liegen so nah

Weißt du schon, wohin dich dein nächster Urlaub führt? Oder steht dein Urlaubsziel im Süden schon fest, aber ein attraktiver Zwischenstopp zum Auftanken ist noch nicht gefunden? Wie wäre es denn mit Urlaub im wunderschönen Allgäu? Mit seinen grünen Wiesen, blauen Seen und bis ins Frühjahr hinein weißen Bergen ist es eine malerische Region, an dem zahlreiche Outdoor-Aktivitäten darauf warten, von dir ausprobiert zu werden.

Wenn du zwischen Bergtour, Skifahren oder Badespaß einen Programmpunkt für Groß und Klein suchst, der auch an einem Regentag ideal ist, dann statte doch dem Besucherzentrum Rapunzel Welt, im beschaulichen Legau, einen Besuch ab! In dem architektonisch einzigartigen und nachhaltig gebauten Gebäude des Naturkostherstellers Rapunzel erlebst du Bio mit allen Sinnen.

Im Museum Bio-Experte werden, im Garten staunen und spielen

Für echte Begeisterung müssen wir verstehen. Daher tauchen die Gäste im Museum zunächst tief in das Thema Bio ein, um anschließend z. B. die Tasse Kaffee im Restaurant ganz anders wahrzunehmen. Wer hat den Kaffee für mich angebaut, warum sorgt mein Kaffeevergnügen für eine blühende Biodiversität in den Anbaugebieten, wie sieht eigentlich eine Kaffeepflanze aus und wer röstet den bio-fairen Kaffee schonend in der Rapunzel Welt? Bei Ihrem Besuch erlebst du Bio vom Teller bis zum Feld.

Wo es drinnen im Museum mehr um den pädagogischen Aspekt geht, schöpfst du im Garten Kraft. Die weitläufige Wiese lädt bei gutem Wetter zum Picknicken ein, kulturell Interessierte besuchen Veranstaltungen und auf dem Spielplatz erklettern Kinder eine Haselnuss und balancieren über Trockenfrüchte. Highlight für alle: die Dachterrasse mit Blick bis zur Alpenkette im Süden sowie das Tropenhaus. Hier siehst du Kaffee, Mango und Vanille beim Wachsen zu.

Den Einkaufskorb beim Hersteller füllen und bestes Bio genießen

 

Bei Rapunzel kaufst du nicht einfach nur ein. Hier siehst du direkt beim Bio-Hersteller, wie der bio-faire Kaffee schonend geröstet oder dem Teig ganz viel Zeit gegeben wird, bevor die Bäcker ihn zu bekömmlichem Brot backen und in den Regalen des Bio-Markts anbieten. Probiere beides im Bioland-zertifizierten Restaurant oder verkoste die Rapunzel Weine bei einer Weinprobe im Weinkeller. Und wenn du dann daheim den Einkaufskorb leerst, weißt du, wer für dich mit ganz viel Liebe die Bio-Produkte herstellt.

Kleiner Einblick gefällig?

Es gibt viel zu entdecken!

Schau uns beim Rösten unseres Kaffees über die Schulter. 

Genieße Frühstück, Mittagessen und Kaffee/Kuchen im Restaurant.

Besuche unsere vielfältige Veranstaltungen in der Rapunzel Welt.